Willkommen bei Fahrrad-Frage.de, der Frage- und Antwort-Community rund um das Thema Fahrrad!

Alu- oder Stahlrahmen?

0 Punkte
Ich wollte mal wissen was ihr für besser haltet, einen Aluminium- oder einen Stahlrahmen?
Gefragt 6, Aug 2012 von herkules50 (160 Punkte)
   

Deine Antwort

Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Alurahmen sind sehr leicht aber weichm hier wird die Steifigkeit(ja das heißt wirklich so) durch die Stärke des Rohres erbracht. Bei "guten" Fahrrädern bieten sie heute höchste Steifigkeit und sind Ultraleicht durch ein konisches Steuerrohr. Carbongabeln machen diew Aluräder sogar noch leichter.
Beantwortet 6, Aug 2012 von hasimausi24 (600 Punkte)
0 Punkte
Stahlrahmen sind schwerer, dafür können die Rohre einen kleineren Durchmesser haben
Beantwortet 6, Aug 2012 von LegendOnBike (340 Punkte)
0 Punkte
Ich habe eine Alurahmen, weil er wesentlich leichter ist. Habe mir den aber auch darum ausgesucht, weil ich das Rad immer mit in die Wohnung tragen muss, weil ich keine Unterstellmöglichkeit habe :/
Beantwortet 18, Sep 2013 von bikefan (610 Punkte)